Mannschaften

Liebe Handballfreunde, 

wir freuen uns, dass ihr den Weg auf unsere Homepage gefunden habt.

Die folgenden Seiten sollen euch einen kleinen Einblick in unsere Mannschaften sowie Aktivitäten innerhalb unserer Handballabteilung geben.

Die Spielgemeinschaft der Mannheimer Turngemeinschaft und des Polizeisportvereins Mannheim (kurz: SG MTG/PSV Mannheim) wurde im Jahr 1994 gegründet.

Das ein oder andere Talent konnte unsere Abteilung bereits hervorbringen.

Alexander Becker, der für einige Bundesligisten aufgelaufen ist, hat in unserem Verein das erste Mal seine Handballschuhe geschnürt und mit seinen Trainern den Grundstein für seine Karriere gelegt.

Als langjähriger Teilnehmer der Landesliga im Badischen Handballverband (1998 bis 2006) feierten wir im Damenbereich Erfolge über den Handballkreis Mannheim hinaus. 

Derzeit treten wir mit unserer 1. Damenmannschaft in der 1. Bezirksliga an. Die 1. Herrenmannschaft spielt für eine weitere Saison in der 3. Bezirksliga mit wechselndem Erfolg. Die jeweiligen zweiten Mannschaften bilden für diese beiden aktiven Mannschaften den passenden Unterbau, aber auch weniger engagierten Spieler*innen die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Spielbetrieb.

Auch die Nachwuchsförderung kommt bei der SG MTG/PSV Mannheim nicht zu kurz. Unser erfolgreicher Jugendbereich bietet zurzeit besonders Kindern von 6 bis 14 Jahren Raum zur sportlichen Entwicklung. Wir sind stolz darauf, in mehreren Altersklassen annähernd 100 Kinder sowohl sportlich zu fördern, als auch wichtige soziale Kompetenzen zu vermitteln. In naher Zukunft ist geplant, durch ein Fortbildungszertifikat der „Ballschule Heidelberg“ eine Kooperation mit der Kita Tigris der Evangelischen Kirche zu starten, um weitere Ballsport interessierte Kinder ab bereits 4 Jahren für uns zu gewinnen und somit Nachwuchs für unsere Kleinsten, den Super-Minis, zu erhalten. 

Ebenso ist eine Kooperation mit der Diakonie im Bereich der Flüchtlingshilfe am Laufen. Das Konzept beinhaltet unter anderem, Kinder von geflüchteten Familien in unsere bestehenden Mannschaften zu integrieren. Viele dieser Menschen haben durch ihre Flucht alles verloren. Doch durch den Sport ist es möglich Menschen zu verbinden und aus der Verbindung neue Kraft zu schöpfen.

Wir sind zuversichtlich, dass wir auch in den kommenden Jahren unseren Jugendbereich weiter ausbauen können. Sei es durch verschiedene Tätigkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit oder aber durch unsere Kinder selbst, die ihre Handballbegeisterung oftmals weitertragen und Freunde mit ins Training bringen. 

Anke Degner