Damen 1

Wir sind die erste Damenmannschaft der SG MTG/PSV Mannheim. Seit fast 30 Jahren gibt es unsere Spielgemeinschaft und wir sind der einzige Verein, der Damenhandball in der Innenstadt Mannheims anbietet. 

Die vergangene Saison 22/23 in der 1. Bezirksliga haben wir mit einem souveränen zweiten Platz beendet. Gerade weil wir erst letzte Saison aufgestiegen sind, ist der Abschluss mit der Vizemeisterschaft umso schöner und gleichzeitig auch absolut verdient. 

Mit einem Trainerwechsel geht es nach einer Verschnaufpause in die Vorbereitung für die kommende Saison: Herzlichen Willkommen Andreas! Mit Andreas Zirnstein kommt ein für die Region nicht ganz Unbekannter und für den Verein ein alter Bekannter zurück zur SG. Schon vor 10 Jahren sorgte er bei den damaligen Damen 1 für einen ordentlichen Muskelaufbau durch Liegestütz 😉

Andreas sieht viel Potential in uns und möchte mit einer top Fitness, einem schnellen und flexiblen Angriffsspiel und einer offeneren Abwehr in die neue Saison starten. Auch die Spielerinnen der SG sind sehr motiviert, Andreas Anweisungen umzusetzen, um in der kommenden Saison wieder um die Meisterschaft mitzuspielen. Seit Anfang Juli sind wir also wieder mittendrin in der Vorbereitung. Zweimal die Woche wird in der Halle bzw. auf dem PSV Platz trainiert und um im Training gut mithalten zu können dürfen auch private Trainingseinheiten nicht fehlen. Ergänzt wird das wöchentliche Training um ein zweitägiges Trainingslager, diverse Trainingsspiele und verschiedene Turniere bevor dann Anfang Oktober die neue Saison startet. 

Ansonsten sind wir eine bunte Mischung an Spielerinnen: gebürtig aus Mannheim oder fürs Studium und Beruf nach Mannheim gezogen – uns verbindet der Spaß am Handballsport. Auch neben dem Feld unternehmen wir viel zusammen. Den krönenden Abschluss der vergangenen Saison bildete eine Planwagenfahrt in der Pfalz, zusammen mit den Damen 2. Auch die Abschlussfahrt kommt nicht zu kurz: Anfang August geht es für 17 Spielerinnen für vier Tage auf das Sound of the Forest Festival im Odenwald (dafür wird sogar ein Training abgesagt…). Unter der Saison gehen wir immer wieder zusammen nach den Spielen Essen, was Trinken und ein paar motivierte auch immer mal wieder eine Runde Feiern. Auch die Heimspieltage nutzen wir, um unsere Damen 2 oder unsere Herrenmannschaft anzufeuern und treffen uns das ein oder andere Mal danach zum Flunkyball oder im Irish Pub. Lässt irgendwann die Bewegungsmotivation nach, schauen wir zusammen anderen (hochklassigen) Damen- und Herrenhandball oder treffen uns für die ein oder andere kreative Bastel- oder Backaction.

Falls Du also Lust hast, auch in Mannheim weiterhin Handball zu spielen, nach einer Pause wieder loszulegen oder aus welchen Gründen auch immer .. schau bei uns vorbei, trainiere mit und überzeuge Dich selbst von der guten Stimmung in der Mannschaft. Schreib uns gerne eine Email, melde dich auf Instagram (@handballinmannheim) oder komm einfach zum Training vorbei. Wir trainieren

Dienstags, 20 – 21:30 Uhr in der Rhein-Neckar Halle

Donnerstags, 20 – 21:30 Uhr in der Schwetzinger Vorstadthalle

(bzw. in der Vorbereitung auf dem PSV/MTG Platz).