Damen 1 – 2022/2023

Wir sind die erste Damenmannschaft der SG MTG/PSV Mannheim. Seit fast 30 Jahren gibt es unsere Spielgemeinschaft und wir sind der einzige Verein, der Damenhandball in der Innenstadt Mannheims anbietet. 

Mit dem Gewinn der Meisterschaft in der 2. Bezirksliga in der vergangenen Saison 2021/2022 haben wir uns nicht nur den Aufstiegstraum, den wir seit vor Corona angestrebt hatten, erfüllt. Zur Belohnung ging es auch für die ganze Mannschaft auf Abschlussfahrt an den Ballermann! 

Auch für die kommenden Saison in der 1. Bezirksliga sind wir sehr motiviert. Obwohl wir gerade erst aufgestiegen sind, haben wir uns vorgenommen, im oberen Tabellendrittel mitzuspielen. Neben altbekannten Gesichtern aus den vergangenen Saisons sind auch einige Mannschaften dabei, gegen die wir bisher noch nicht gespielt haben. Seit Anfang Juli sind wir deshalb fleißig im Vorbereitungsmodus. Trainiert wird im Team auf dem PSV Platz und in unseren Hallen. Zusätzlich muss jede Spielerin noch privat pro Woche mindestens fünf Kilometer joggen und 30 Minuten Krafttraining absolvieren. Den Abschluss unserer Vorbereitung bildet unser zweitägiges Trainingslager mit jeweils einem Trainingsspiel Ende August, bevor wir am 18. September 2022 mit dem ersten Saisonspiel in die Runde starten.

Ansonsten sind wir eine bunte Mischung an Spielerinnen: gebürtig aus Mannheim oder fürs Studium und Beruf nach Mannheim gezogen – uns verbindet der Spaß am Handballsport. Auch neben dem Feld unternehmen wir viel zusammen. Natürlich kommen in der spielfreien Zeit Turniere nicht zu kurz (zB das Rasenturnier in Wössingen oder Bottrop), aber auch eine Planwagenfahrt durch die Weinberge oder ein gemeinsamer Trainingsausklang mit Essen und Bier waren Teil der vergangenen Monate. Unter der Saison gehen wir immer wieder zusammen nach den Spielen Essen, die (jüngere) Generation auch mal eine Runde Feiern, wir schauen zusammen anderen hochklassigen Damen- und Herrenhandball und treffen uns auch für die ein oder andere kreative Bastel- oder Backaction. Den Abschluss bildet natürlich auch in diesem Jahr wieder eine Mannschaftsfahrt, deren Ziel von den Planerinnen jedoch noch nicht verraten wurde.

Falls Du also Lust hast, auch in Mannheim weiterhin Handball zu spielen, nach einer Pause wieder loszulegen oder aus welchen Gründen auch immer .. schau bei uns vorbei, trainiere mit und überzeuge Dich selbst von der guten Stimmung in der Mannschaft. Schreib uns gerne eine Email, melde dich auf Instagram (@handballinmannheim) oder komm einfach zum Training vorbei. Wir trainieren

Dienstags, 20:00 – 21:30 Uhr in der Rhein-Neckar Halle

Donnerstags, 20:00 – 21:30 Uhr in der Schwetzinger Vorstadthalle