Jugend-Osterturnier in Prag

Am Donnerstag den 28.03 ging es für die männl. D und C Jugend der SG MTG/PSV Mannheim, für die Spielgemeinschaft der wB und für die Spielgemeinschaft der mB bestehend aus dem Waldhof und Viernheim auf das Internationale Handball Turnier nach Prag. Nach einer anstrengenden, aber dennoch lustigen Fahrt kamen alle ermüdet in der Unterkunft an, wo die Zimmer eingerichtet wurden.
Am nächsten Morgen hieß es für alle Mannschaften früh Aufstehen, schnell Frühstücken und ab aufs Spielfeld. Dort trafen sie auf verschiedenste Vereine aus der ganzen Welt, die Männliche D Jugend spielte zum Beispiel gegen einer italienischen Mannschaft, die männliche C Jugend gegen einer slowakischen Mannschaft, die Mädels der B Jugend gegen einer französischen Mannschaft und die Männliche B Jugend gegen einer dänischen Mannschaft. Die wB und mB hatte Anfangs Probleme mit dem Harz weshalb erstmal ein paar Anläufe benötigt waren bis wieder ein normaler Spielverlauf möglich war. Trotz einer starken Leistung konnten alle Mannschaften den ersten Spieltag leider nicht erfolgreich beenden und mussten sich geschlagen geben. Den Tag beendeten alle mit einem warmen Abendessen zurück in der Schule und etwas Musik.
Am Samstag hieß es für die meisten dann wieder früh aufstehen und einen langen Weg bis zur entsprechenden Halle mit den öffentlichen Mitteln zurücklegen. Leider ging es für alle Spieler mit erneuten Niederlagen gegen 12 Uhr in ein, in der Näher gelegenes, Lokal für ein wohlverdientes Mittagessen. Nach dieser Stärkung ging es mit neu gewonnener Motivation und Energie zurück in die entsprechende Halle. Dort verbrachten die Spieler dann noch mehr Zeit untereinander. Auch wenn der Tag nicht so spannend war, endete er für die wB leider mit einer Verletzung in der Mannschaft, die für alle überraschend kam. Ausgepowert ging es am Nachmittag zurück in die Schule für einen kurzen Powernap, denn am Abend ging es für die wB, mB und allen Trainern in die, von dem Turnier organisierte Spieler bzw. Trainer Party. Dort angekommen ließen sowohl Spieler als auch Trainer den Abend voller Spaß und Freude ausklingen.
Der letzte Spieltag war für die wB und mB eine teils positive Überraschung. Während die mD und mC das Turnier leider ohne Sieg beenden musste, gelang es den anderen beiden Mannschaften jeweils einen Sieg in die Tasche zu stecken. Trotz der Verletzung einer Spielerin in der wB, die sie alle besorgte, haben sie es geschafft gegen eine andere deutsche Mannschaft zu gewinnen. Die mB gewann gegen eine tschechische Mannschaft. Durch diese Siege waren die Spieler erneut Motiviert und haben deren bestes beim 2. Spiel im Achtelfinale gegeben, konnten aber nach einem spannenden Spiel auf beiden Seiten keinen weiteren Sieg erzielen.
Am Nachmittag, nach dem beenden der Spiele, ging es für die mD und mC schließlich in die Innenstadt für eine verdiente Freizeit. Die wB folgte dann am Abend. Dort genossen die Mannschaften die Tschechische Atmosphäre und die Schönheit der Stadt. Die mB beendete den Tag mit einem gemeinsamen Essen und angenehmen Gesprächen.
Am nächsten Morgen ging es mit einer 2 stündlichen Verspätung dann wieder zurück. Die Rückfahrt verlief ähnlich wie die Hinfahrt, mit Musik, lachen und Kartenspielen. Um ca. 20:30 Uhr kamen alle in der Schwetzinger Vorstadt Halle an.
Um also ein knappes Fazit zu fassen:
Prag war für sowohl Spieler, als auch Trainer ein einmaliges Erlebnis, dass mit neuen Freundschaften, gegenseitigem Support und  neuen Erfahrungen, nicht nur auf dem Spielfeld sondern auch außerhalb, egal ob es die Übernachtung in der Schule war oder die Reise ins Ausland, beendet wurde. Das aber wohl wichtigste an den letzten 5 Tagen war, dass sich alle näher gekommen sind und nun jeder von sich behaupten kann, mindestens eine neue Freundschaft geschlossen zu haben.