D1: Nach 15 Minuten Totalausfall Spiel noch gedreht – Auswärtssieg gegen die „Ilsegirls“

Das Hinspiel gewonnen und in der Tabelle weiter oben – die Mannheimer Damen fuhren am Samstag als klare Favoriten nach Ilvesheim. Was das Trainerduo Simms/Menges sowie die mitgereisten Fans zu Beginn der Partie jedoch miterleben mussten war das ganze Gegenteil. Zahlreiche technische Fehler sowie vergebene 100 % Chancen im Angriff ließen die Gastgeberinnen auf 7:2 davon ziehen.
Das Trainerteam reagierte mit einer Auszeit und einigen Auswechslungen. Doch den ungewollten Startschuss zur Aufholjagd setzte Nicole Wehrstein mit ihrer eventuell nicht ganz sachlichen Kritik am Schiedsrichter aufgrund eines nicht gegebenen Fouls (der genaue Wortlaut lag bis Redaktionsschluss nicht vor), was prompt mit 2 x 2 Minuten Zeitstrafe geahndet wurde.
In Unterzahl war plötzlich der Wille und der Zug zum Tor da, insbesondere die Leistung von Theresa Frey ist in dieser Spielphase besonders hervor zu heben . Es gelangen drei Tore in Unterzahl und die Partie war wieder offen.
Nicole Wehrstein blieb ihrer Linie treu und kassierte nach kurzem Einsatz direkt ihre dritte Zeitstrafe inklusive Tribünenplatz. Erneut in Unterzahl erzielte Neele Bender den Ausgleich zur Pause.
Zwar konnten in der zweiten Halbzeit die Gastgeberinnen noch einmal zwei Tore vorlegen, doch die Mannschaft hat sich dadurch nicht mehr verunsichern lassen. Insbesondere Neele hat in der zweiten Halbzeit noch einmal eine Schippe drauf gelegt und weitere 7 Treffer für die SG klar gemacht. Ihre super Leistung zusammen mit der – von Anfang an – top aufgelegten Cornelia Wersal im Tor ermöglichten die wichtigen Auswärtspunkte mit einem Endstand von 19:21 und den aktuell dritten Tabellenplatz.

Es spielten für die SG MTG/PSV Mannheim:
Marion Fladerer, Clara Vonhof (3/1), Birgit Gerke (2), Kathrin Wohlfart (3/2), Theresa Frey (3), Katharina Höly, Cornelia Wersal (Tor), Neele Bender (10), Kim Muley (Tor), Nicole Wehrstein, Elena Weiser, Jennifer Baumgart, Cassidy Smith