D2: Erneute Niederlage im 2. Heimspiel

Am Sonntag, den 31.10.21, waren die Damen 2 der HSG Weinheim/Oberflockenbach bei uns zu Gast. Nachdem wir vor 3 Wochen bereits gegen Viernheim in die Runde gestartet waren, ging es für die Bergsträßer, heute erst los. Natürlich wollten wir den ersten Sieg einfahren, aber es kommt meist anders als man will oder denkt. Nach nervösem Beginn konnten wir im 3. Angriff mit 1:0 in Führung gehen. Doch bereits im Gegenangriff gelang der HSG der Anschlusstreffer. So ging es zu Beginn der Partie hin und her. Aber wenn wir trafen, dann gab es sofort eine Antwort und meistens halfen wir auch bestmöglich mit. Das war dann auch für mich der Anlass eine frühe Auszeit zu nehmen. Beim Stand von 3:3 schien zwar noch alles in Ordnung zu sein, aber das Zuschauen und spät zu reagieren anstatt zu agieren und möglichst zu kontrollieren, war mir zu viel. Trotz der frühen Ermahnung, blieb eine Veränderung aus. Die HSG erzielte in den nächsten 7 Minuten ihre nächsten 4 Tore und wir machten mehr Fehler, Fehlpässe und Fehlwürfe. Erst die 2 Minuten Strafe gegen uns, war so etwas wie ein Weckruf. In die Abwehr kam Bewegung, die Gäste warfen vom Rückraum und wir konnten sogar ein Tor erzielen. Das 5:8 machte erneut Hoffnung, aber unsere Fehlerquote war nach wir vor hoch und die Gäste erzielten 3 weitere Tore. Dazu benötigten sie aber schon mehr Energie als zuvor. Die Halbzeit Ansprache war dann auch nicht so erfreulich, so viele Fehler konnten gar nicht alle analysiert werden. So gab es für die 2. Halbzeit dann einige Änderungen und die Forderung mehr in der Abwehr zu arbeiten ( zu reden, verschieben, Gegner anlaufen, anlangen )! Um es vorab zusammen zu fassen. Wir schafften es die 2. Hälfte besonders in der Abwehr besser ins Spiel zu kommen, zum Einen ließen die Kräfte der Gäste etwas nach, zum Anderen wurde besser gesprochen, verschoben und auch mal hingelangt. Was mich zu unserem Angriff Spiel bringt, schafften wir in der ersten Halbzeit lediglich 5 Tore, waren es in Hälfte 2, immerhin 11 Treffer bei 7 Gegentreffern. Doch wie bereits nach dem letzten Spiel beschrieben, bleibt es dabei, eine gute Phase im Spiel reicht meist nicht zum Gewinnen! Außer sie beginnt in Minute 1 und endet kurz vor Schluss. Davon sind wir aber leider noch weit entfernt, am Ende gewinnen die Gäste doch verdient mit 16:18, weil sie die reifere Leistung gezeigt haben und vor allem nicht so viele unnötige Fehler wie wir gemacht haben! Am Ende gilt mein Dank noch dem Schiedsrichter der Partie, auch Dieter hatte sich bereit erklärt als Schiedsrichter a.D. unser Spiel zu leiten. Nun haben wir 6 Wochen Zeit bevor wir unsere letzte Vorrundenpartie gegen die SG Saase 3 austragen.