D2: Erstes Spiel in 2022 geht verloren

Am Sonntag, den 16.1.22, waren wir bei der HSG Weinheim/Oberflockenbach 2 zu Gast Nachdem wir bereits das Hinspiel verloren hatten, wussten wir das wir vor einer schweren Aufgabe standen. Natürlich war es schön, dass im 3. Anlauf die Hallenrunde fortgesetzt wurde und nicht wie in den letzten beiden Jahren vorzeitig beendet! Das wir aber nach nur einer Trainingseinheit im neuen Jahr gleich ein Spiel hatten war nicht optimal. Auch fehlten bei uns einige Spielerinnen, so dass wir nur zu elft nach Weinheim fuhren. Nach dem obligatorischen Warmlaufen, Dehnen und Einwerfen, hatten wir schon fast den ersten Ausfall des Tages zu verzeichnen. Annika hatte einen Wurf statt mit den Händen, voll mit dem Gesicht geblockt und musste erstmal in die Kabine zum Kühlen und Regenerieren. Glücklicherweise ging es aber und sie konnte uns am Kreis und im Abwehrzentrum unterstützen. Das Spiel begann eigentlich recht ordentlich für uns, wir gingen in Führung, die Bergsträßerinnen zogen nach! Das wiederholte sich bis zum 5:5, dann gelang der Heimmannschaft erstmals die Führung, unser Spiel wurde einfach zu hektisch. Die deshalb genommene Auszeit sollte das alles wieder beruhigen und an die guten Aktionen der Anfangsphase erinnern. Leider verpufften meine Worte, es ging überhastet weiter und wir machten zu viele Fehler. Auch in der Abwehr kam es zu Unaufmerksamkeiten, die wiederum zu einfachen Gegentoren führten. Weinheim konnte 4 Tore in Folge erzielen und auf 9:5 erhöhen. In den letzten 10 Minuten der 1. Hälfte gelangen uns zwar noch 4 Tore, aber Weinheim war nun im Spiel und hielt den 4 Tore Vorsprung zur Halbzeit ( 13:9 ).
Nach der Pause in der genau noch einmal unsere guten wie schlechten Entscheidungen besprochen wurden, wollten wir noch einmal versuchen den Abstand zu verringern und das Spiel zu drehen. Das war ein guter Ansatz, wie aber schnell klar wurde, wollte das Weinheim nicht wirklich. Die Gastgeber waren in der Abwehr immer noch sehr beweglich, langten auch ordentlich zu, um uns am Tore werfen zu hindern So kam es auch zu einer unschönen Szene nach 5 Minuten der 2. Hälfte, als eine Weinheimerin unsere Fabi beim Gegenstoß von hinten zu Fall brachte und für diese unnötige Aktion zu Recht die rote Karte sah. Nun lief das Spiel im Großen und Ganzen so ab, das Weinheim 2 / 3 Tore erzielte ehe wir zu einem Treffer kamen und dadurch wuchs der Vorsprung für die Weinheimerinnen leider immer mehr an. Über 16:10, 18:12, und 21:13 ging es für uns in die falsche Richtung. In den letzten 6 Minuten ging es dann noch ein wenig besser, die konnten wir mit 2:3 für uns entscheiden. Das änderte aber nichts am verdienten Sieg der Weinheim/Oberflockenbach 2, der mit 23:15 etwas zu hoch, aber auf jeden Fall verdient war. Wir zeigten immer wieder gute Aktionen und standen auch in der Abwehr phasenweise ganz gut, aber in Angriff und Abwehr fehlte die Konstanz und die mannschaftliche Geschlossenheit. Das gilt es besser zu machen.