H2: Wenn der Sport zur Nebensache wird

Im Sport geht es ums Gewinnen und Verlieren aber eben auch noch um so viel mehr – es gibt schöne Geschichten und Tragödien – so auch an diesem Samstag bei dem Auswärtsspiel der zweiten Herren in Seckenheim.

Das Spiel stand von vornherein auf der Kippe, da die Gastgeber auf Grund einiger Ausfälle personell nur sehr dünn besetzt waren und zu allem Überfluss auch noch der Unparteiische kurzfristig ausgefallen ist. Um den dünnen Kader der TSG Seckenheim 2 nicht weiter zu dezimieren hat sich kurzfristig unsere Nadja Gössner bereitgefunden, das Spiel zu leiten.  Was Sie auch souverän geschafft hat – auch an dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön von beiden Vereinen für dieses Engagement! So viel zu den schönen Aspekten, die eine Sportveranstaltung bieten kann.

Das Spiel selbst wurde von beiden Teams sehr fair geführt, auch zu sehen an der Tatsache, dass es die erste (und einzige) Verwarnung erst in der 43. Minute gab – so viel vorneweg. In einer ruhigen Anfangsphase dauerte es bis zur dritten Minute, bis die SG MTG/PSV durch Jens Degner in Führung ging. Bis zu dem 2:2 konnten die Gastgeber noch den Anschluss wahren, danach machte sich jedoch die individuelle Qualität und die breite Bank der Quadratestädter bemerkbar. So sorgte speziell ein gut aufgelegter Yannek Gabriel (am Ende 12 Treffer) dafür, dass sie die MTG mit 4 Toren absetzen konnte und diesen Vorsprung auch verwalten konnte um schließlich mit einem 14:11 Vorsprung in die Pause zu gehen.

In der zweiten Hälfte gingen die Gäste unkonzentrierter zu Werke und die TSG Seckenheim kämpfte sich bis auf 2 Tore heran – man muss der SG allerdings zugutehalten, dass zu keinem Zeitpunkt eine Unruhe aufkam und auch eine solide Abwehrleistung dazu führte, dass dieser 2 Punkte Vorsprung nicht weiter schrumpfen konnte. In der 43. Minute gab es dann den Schreckmoment, der den Sport an diesem Abend in den Hintergrund rücken ließ. Unser Spielmacher und Vereinslegende Kristijan Ceh ging im Angriff in das 1 gegen 1 und wurde fair gestoppt – jedoch kam es in der Situation zu einer unglücklichen Begegnung zwischen Kris‘ Kopf und einem gegnerischen Abwehrbein – was eine Fraktur des Schädelknochens zur Folge hatte.

Am Ende dieses Spiels stand ein durchweg ungefährdeter Sieg, ein überragender Yannek Gabriel, eine gute Mannschaftsleistung (9 verschiedene Torschützen), ein verletzter Spielmacher (wir denken an dich Kris und hoffen auf schnelle Genesung), ein fairer Gegner (der auch umgehend Genesungswünsche ausrichten ließ), eine souveräne Schiedsrichterin Nadja Gössner (DANKE!) und die Erkenntnis, dass Handball (nur) ein (schöner) Sport ist aber die Menschen im Vordergrund stehen.

Vor diesem Hintergrund gilt es für die Mannschaft zu regenerieren und die spielfreie Zeit zu nutzen, um sich auf die Rückrunde einzustimmen.

Es spielten: Michael Gössner, Michael Ludwig (beide Tor), Kristijan Ceh, Daniel Hoffmann, Jens Degner, Noah Sinniger, Randy Glöckner, Kosta Litsas, Yannek Gabriel, Stefan Schmidt, Philipp Keßler, Michael Derschang, Yannik Macheel, Leon Remp