D1: Ein Punkt im Kellerduell

TSV Birkenau 3 vs. SG MTG/PSV Mannheim 24:24 (14:13)

Obwohl mit dem Spiel gegen Sinsheim im Januar bereits die Rückrunde gestartet hatte, fand vergangenen Sonntag am 04.02. ein nachgelagertes Spiel aus der Hinrunde in Birkenau statt. Die Ansage war klar: zwei Punkte müssen her, um Abstand zwischen uns und dem letzten Tabellenplatz zu schaffen.

Die Mannheimerinnen erwischen einen Fehlstart und machen sich das Leben in den ersten 12 Minuten schwer (7:3). Durch schnelle Tore aus einer 5:1 Abwehr heraus und konsequenterem Stoßen im Angriff wird über ein 8:8 und ein 10:10 die erste Führung erarbeitet (12:13). Leider muss Kaddi schon in der 20. Minute das Feld aufgrund ihrer dritten 2-Minuten-Strafe verlassen. Die Damen von Birkenau erwischen schlussendlich die besseren Schlussminuten – Halbzeitstand 14:13.

Für die zweite Halbzeit nehmen sich die Mannheimerinnen eine weiterhin starke Abwehr vor. Im Angriff soll vor allem druckvoller und auf Lücke gespielt werden, auch die Chancenverwertung muss verbessert werden.

Dies wird zu Beginn erstmal durchgezogen und die Gäste können sich zeitweise mit zwei Toren (15:17 37. Minute, 19:21 49. Minute) absetzen. Trotzdem gelingt Birkenau immer wieder der Anschluss und in der 52. erstmals seit der 1. Halbzeit wieder eine Führung (22:21). Die letzten Minuten gestalten sich sehr spannend und spiegeln die Abwehrschlacht der ganzen Partie wider. Ein letzter 7m-Führungstreffer durch Miruna (die heute 7/7 7m-Würfe trifft!) lässt noch einmal die Herzen höher schlagen. Birkenau gleicht jedoch aus und so trennen sich die beiden Mannschaften unentschieden.

Alles in allem ist das unentschieden gerechtfertigt. Zu keinem Zeitpunkt schaffte es eine der beiden Mannschaften, sich wirklich abzusetzen. Auch begleitete uns heute ein bisschen Pech, da bereits in der ersten Halbzeit zwei unserer Rückraumspielerinnen nicht weiterspielen konnten. Trotz des fehlenden Sieges reicht der eine gewonnene Punkt aus, um die SG Mannheim wieder auf Platz 6 zu „katapultieren“.

Unser nächsten Spiel gegen die SG Ilvesheim/Ladenburg 2 findet auswärts am 25.02 um 14:30Uhr statt. Hier muss erneut ein Sieg her und wir freuen uns über alle Zuschauer*innen!

Es spielten für die SG MTG/PSV Mannheim:

Katrin Sattler (1), Clara Vonhof (3), Birgit Gerke (1), Nadja Gößner (2), Lison Gies (3), Cornelia Wersal (TW), Edina Ecker, Nicole Wehrstein, Lisa Reith (1), Miruna-Andrea Nicolaua (12/7), Mara Morby (1), Lena Gößner (TW)