Knappes Ding – Herren 1 gewinnt erstes Heimspiel

Neue Saison, erstes Heimspiel. Die neue erste Herrenmannschaft unter Trainer Frank Gangnus hatte sich einiges vorgenommen. Doch anfangs lief es gegen die SpVgg Ilvesheim noch nicht so rund. Während es in der achten Minute noch 3:4 aus Sicht der Gastgeber stand, liefen die Gäste jetzt gute Gegenstöße und nutzten kleine Unkonzentriertheiten konsequent aus – Spielstand nach einer Viertelstunde 5:9. Auch eine gute Ilvesheimer Torwartleistung trug dazu bei. Nach einer Auszeit kamen die Jungs dann besser ins Spiel und erzielten Tor um Tor. Auch die Abwehr stand jetzt sicherer und als Christian Vogt mit einem Kracher aus dem Rückraum das 11:9 einnetzte, reagierten Ilvesheim mit einer Auszeit. Jetzt war es ein enges Spiel. Kein Team konnte sich bis zum Halbzeitstand von 14:12 absetzen.

Nach der Pause kam die SG MTG/PSV wieder nicht gut ins Spiel. Schnell glichen die Gäste zum 14:14 aus. Es blieb wieder eng. Doch durch gute Abschlüsse in 1 gegen 1 Situationen und eine stabile Abwehr konnten die Gastgeber langsam davonziehen. Zehn Minuten vor Schluss stand es 23:19. Aber die Ilvesheimer Mannschaft gab einfach nicht auf. Besonders Marco Hauck setzte sich immer wieder auf verschiedenen Positionen durch. Die Ilvesheimer Abwehr provozierte jetzt durch offensive Deckungsvarianten mehrere Fehler. Vier Minuten vor Abpfiff war die Führung auf ein Tor abgeschmolzen (26:25). Doch jetzt zeigte das Team von Trainer Gangnus Kampfeswille und einen kühlen Kopf im Abschluss. Obwohl nach zwei Herausstellungen nur noch vier Spieler auf dem Parkett standen, konnte Ilvesheim nie ausgleichen. Torwart David Hergesell entschärfte dann im richtigen Moment noch einen spektakulären Heber und vorne hämmerte Daniel Schmitt den Ball ins Netz zum 30:28. Dann wurde zwar noch ein 7m versemmelt, aber die Gäste konnten das Spiel nicht mehr drehen. Der am Ende verdiente Endstand von 30:29 nach einem harten Kampf bedeutet die ersten Heimspielpunkte. Trainer Frank Gangnus lobte im Anschluss an das Spiel die geschlossene Mannschaftsleistung und war voll des Lobes.

Es spielten für die SG MTG/PSV Mannheim:

Julian Schlegel (1), Simon Bittner, Sebastian Brecht (6), Stefan Schmidt, Michael Ludwig (Tor), Adrian Brecht, Christian Vogt (8/2), Hannes Ott (3/1), Benjamin Mosthaf (1), Daniel Schmitt (4), Randy Glöckner (1), Franklin Marshall (2), Lukas Glocker (4), David Hergesell (Tor 1-60 min)

Autor: David Hergesell